Historie - 1921-1952 (2. Teil)
...  Mit eigener Hände Arbeit wurde der Sportplatz mit Schaufeln,  Pikken und Kipploren angelegt, da das
Mannschaft in den Nachkriegsjahren
 Land auf einer Seite abgetragen und auf der Straßenseite als Ausgleich  aufgetragen werden musste.
 Bereits 1932 fanden dort die ersten Spiele statt. In dieser Zeit gingen für  Grüneberg zwei Männer- und eine Jugendmannschaft an den Start.
 Nach einer vierjährigen Unterbrechung löste Max Walther Willi Frenzel wieder  als Vereinsvorsitzender ab. Ihm war es wohl in erster Linie zu verdanken,  dass der Verein über die schweren Kriegsjahre hinweg kam.
1948-49 hatten wir einen starken Einstieg in die Saison in der Bezirksklasse. Velten wurde 4:3 und Königs-Wusterhausen 2:0 geschlagen. Doch in der Endabrechnung fand man sich am Tabellenende wieder.
Unter der Leitung der Sportfreunde Schlottmann und Helmut Walther wurde der Fußball in den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut, als all-mählich einige Spieler aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrten.
1950 begannen dann die erfolgreichsten Jahre der TSG Fortuna. Mit Spielern wie Heinz Schlottmann, Paul Mohrin, Ernst und Gottfried Galster, Franz Brückmann, Helmut und Otto Schwarz wurde der Aufstieg in die Bezirksklasse A geschafft...
Mannschaft in den Nachkriegsjahren
zurück
weiter